21
Jan
09

Ead 2.3.4.


234px-amorcsvg

Anton Wildgans

Sonette an Ead

< 1.

2.

Doch auch in anderm warst Du mir schon nah:

Es waren Nächte, da ich Dich versäumte,

Bei irgend einem Weibe lag und träumte,

Es wär‘ nicht dieses und schon Du seist da.

 

Und wenn dann das Vermeintliche geschah

Und jener Leib sich jäher Lust aufbäumte,

Warst immer Du es, der mein Blut aufschäumte,

Du Garten Eden und mein Golgatha.

 

Doch wenn ich dann zur Wirklichkeit erwacht,

Stand mit dem Schwert, von Gottes Zorn entfacht,

Der Engel da im fahlen Morgendämmern.

 

Da las ich ihm gepeinigt  vom Gesicht:

„Dies war nur Sünde!“ – denn Du warst es nicht –

Und hörte fern ein Kreuz zusammenhämmern.

narrenschiff_-_liebesnarrheit

 

3.

Denn Sünde ist, wenn einer sich vergibt,

Sein Pfund verzettelnd, statt es aufzusparen,

Und seinen Träumen aus der Sehnsucht Jahren

Wohlfeile Wirklichkeiten unterschiebt.

 

Und Sünde ist, wenn der, in dem es liebt,

Aus geiler Sucht nach fleischlichem Erfahren

Hingeht, mit einem Weibe sich zu paaren,

Wie man zwei Tiere zu einander gibt.

 

Ihm ist verhängt, dass ihm das Aug‘ verblindet

Vom Anblick dessen, was sich leicht gewöhnt,

Und dass die Stimm, wenn sie einmal tönt,

 

Die zögernde von einst, ihn nicht mehr findet,

Weil er, schon längst entgöttert und entkindet,

Idol und Stimme frühen Traums verhöhnt.

 

4.

Und jener Name ist wie eine Frucht,

Die köstlich sich am müden Aste ründet

Und, unbeirrt von Herbst und Tod, verkündet,

Daß Werden ist in alles Lebens Flucht.

 

Und wie aus eines Fruchtkerns dunkler Bucht,

Tief erdversenkt, der neue Frühling mündet,

Hast Du, in mich getan, Dich sanft entzündet,

Daß es aus mir wie Blühen Ausgang sucht.

 

Weil Du mich wieder liebe Erdennähe

Und klaren Trunk der Freude mich gelehrt;

Denn früher war ich mir nur zugekehrt

 

Und ganz verschüttet von Verzicht und Wehe.

Jetzt aber bin ich hell und unbeschwert

Und lache wieder, höre gern und sehe.

 

Anton Otto Georg Wildgans

Geburt am 17. April 1881 um 4 Uhr Früh (Ostersonntag)

Wien 3. Bezirk, Radetzkystrasse 6

.

Vater: Friedrich Wildgans

11. 5. 1847 – 3. 1. 1906, Doctor juris, Ministerialrat im k.k. Ackerbauministerium, Hofrat, Ritter des Ordens der eisernen Krone , Ritter des Franz-Joseph-Ordens

Mutter: Theresia Charvat

geb. 4. 4. 1852 in Kunikovice in Mähren, heiratet am 5. 5. 1877 Friedrich, stirbt am 5. 6. 1885 an Lungentuberkulose

1885_-01_-anton-wildgans

Foto: Anton Wildgans, Jänner 1885


5 Responses to “Ead 2.3.4.”


  1. 21. Januar 2009 um 12:19

    Was für ein Werk….
    Da bin ich überrascht… hat das etwas mit deiner „Action“ zu tun?

  2. 21. Januar 2009 um 12:46

    Wortman meinst Du mit „Action“ -30 Tage – 1 Objekt- ..?

    Der Leitspruch der Woche ist von Anton Wildgans, und ich habe mir schon oft gedacht da möchte ich in der Woche mehr zum jeweiligen Autor reinpacken .. deswegen:)

  3. 21. Januar 2009 um 19:39

    Konnte den Artikel nicht so ganz lesen, bin ja nicht Internet-süchtig.


Schreibe einen Kommentar

Follow me on Twitter

Die Welt der Smilies ist nicht nur gelb

Am Besten bewertet

Support Wikipedia

laizismus_button1

angewählt : )

  • Keine

Blog Start 12.6.08

  • 130,139 Klicks

Archive

Creative Commons

Creative Commons License
N!RAk At.Ak von N!RAk steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Österreich Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter https://nirakatak.wordpress.com/imressum/
Seitwert
Blogverzeichnis
My Ping in TotalPing.com
Clicky

Kalender

Januar 2009
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 198 Followern an

TOP


