29
Jan
09

EAD 7 und 8


SONETT für EAD

Anton Wildgans

 

7.

Weil ich mein Wesen so mit Härte gürte,
Glaub’ nicht darum, daß ich aus Härte bin!
Tief ruht in mir ein mildgewillter Sinn,
Den nur der rechte Zauber nie berührte.

.
Wirf einem, der die Hand nach heiliger Myrte
Sich auftun hieß, Unkraut und Dornen hin
Und reich dem Durste Wein, wo Galle drin –
Dies ist das Leben, das ich immer führte.

.
Von Angefaultem ward mir Übermaß
All meine Zeit. Was immer mir verfiel,
War nicht mehr rein und trug in sich den Fraß,

.
Kaum gut genug für ein betäubtes Spiel.
Doch bloße Lust ward immer noch zu Haß,
Und ich will Freude! – Gib, Du hast so viel.

 

200px-carafe_winesvg

 

8.

Die Menschen wissen nicht, was Freude ist.
Meist ist ihr Freude wähnen Selbstbelügen,
Gefährlich wie ein Gift wirkt ihr Vergnügen,
Das Schlaf macht und geheim am Leben frißt.

.
Doch was das weise Herz als Glück ermißt,
Ist: wach zu atmen in berauschten Zügen
Und Seel’ in Seele priesterlich zu fügen,
Daß Blut in Blut sich grenzenlos vergißt.

.
Daß Strömen, die einander fremd vorher,
Müde und einsam durch die Welt geflossen,
Ein Bette wird – als wär’s von Gott beschlossen.

.
Und war doch nichts als gütig Ungefähr,
Das die Versandenden in eins gegossen:
Nun sind sie klar und rein und rauschen hin – zum Meer.

<<< Ead 6

800px-mar_ligure


Schreibe einen Kommentar

Follow me on Twitter

Die Welt der Smilies ist nicht nur gelb

Am Besten bewertet

Support Wikipedia

laizismus_button1

angewählt : )

  • Keine

Blog Start 12.6.08

  • 130,192 Klicks

Archive

Creative Commons

Creative Commons License
N!RAk At.Ak von N!RAk steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Österreich Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter https://nirakatak.wordpress.com/imressum/
Seitwert
Blogverzeichnis
My Ping in TotalPing.com
Clicky

Kalender

Januar 2009
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 198 Followern an

TOP


