14
Dez
08

Der 3. Adventsonntag


Heute wurde am Adventkranz die 3. Kerze entzündet.

Unsere heutigen Adventkränze sind in Aussehen und Farbe in den verschiedensten Designs erhältlich. Aber nach alten Brauch hat der Kranz 3 violette und 1 rosa Kerze. Und heute, wird diese Kerze angezündet, denn der dritte Adventsonntag ist der Freudensonntag (Gaudete – Lätare = lat. laetare: freue dich!). Diese Farbsymbolik der Kerzen richtet sich nach den liturgischen Farben für die Paramente ( von lat. parare mensam = den Tisch bereiten).

Violett

als Sinnbild für Übergang und Verwandlung ist das Messgewand des Priesters vor Ostern, bei Begräbnissen, an Allerseelen und vor Weihnachten im Advent.

Rosa

ist als Aufhellung der violetten Farbe zu verstehen und keine eigenständige Liturgiefarbe. Nur an Gaudete dem 3. Adventssonntag und Lätare dem 4. Fastensonntag der Osterzeit kann Rosa getragen werden um den freudigen Charakter der Mittfastentage hervorzuheben.

adventkranz_andrea

von mir zum Thema

Frohe Erwartung : – )

Der 2. Adventsonntag
Ein Lichtlein brennt seit gestern

8 Antworten to “Der 3. Adventsonntag”


  1. 15. Dezember 2008 um 17:20

    Das mit diesen Farben kannte ich noch gar nicht.
    Unsere sind immer nur weiß 😉

  2. 2 schanzenbach
    16. Dezember 2008 um 11:20

    @ wortman: Tja, was man nicht alles von Nirak lernen kann > erst das mit den Tomtars und jetzt das mit den Farben.
    Von beiden Dingen hatte auch ich bisher nicht einen Schimmer Ahnung.

    Sorry – das mit dem Schnee fasziniert mich immer wieder. Herzallerliebste Frau Nirak > verrätst du es mir? Erlaubst du es mir, dass ich es auch auf meinem Blog einsetzt – falls ICH überhaupt in der Lage dazu bin …

  3. 16. Dezember 2008 um 11:27

    @ ei herr schanzenbach – was kann man schon von mir lernen?
    Die Tomtar wurden auf Anni’s Blog geboren, ich kannte Sie diese Kerlchen zwar, wusste aber nichts genaueres ..
    Die liturgischen Farben – Violett und Rosa .. ach ja

    Der Schnee ist GENIAL ..
    wie Wordman schon oben erwähnte, diesen Schnee bekommen wir per WordPress geliefert ..
    und zwar unter Appearance >> Extras >> oberstes Kästchen anklicken >> Extras aktualisieren
    Ganz einfach – aber leider nur im Blog 😦

  4. 4 schanzenbach
    17. Dezember 2008 um 19:26

    @ Frau NiRAk: Was man von dir lernen kann? > Viel mehr als du denkst!

  5. 17. Dezember 2008 um 20:17

    @Schanzenbach: Das mit den Farben war mir auch neu und die Tomtars hab ich auch das erste Mal bei Anni gesehn 🙂


Hinterlasse einen Kommentar


Die Welt der Smilies ist nicht nur gelb

Am Besten bewertet

Support Wikipedia

laizismus_button1

angewählt : )

  • Keine

Blog Start 12.6.08

  • 139.888 Klicks

Archiv

Creative Commons

Creative Commons License
N!RAk At.Ak von N!RAk steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Österreich Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter https://nirakatak.wordpress.com/imressum/
Seitwert
Blogverzeichnis
My Ping in TotalPing.com
Clicky

Kalender

Dezember 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 197 anderen Abonnenten an

TOP