13
Dez
08

Utmaning! / Challenge! .. Tomtar gesehen?


Anni  –  Lady of the Lake

berichtet von Ihrer Freundin M in deren Haus viele Tomtar, (Gnome) siedeln. Diese glaubt Sie ist mit dem spezielle Problem alleine. Aber, auch Anni hat schon Bekanntschaft mit Ihnen gemacht. Um Ihrer Freundin zu zeigen das Sie nicht der einzige Mensch auf Erden ist, in deren Heim oder Nachbarschaft sich dieses kleine Volk tummelt, bittet Anni uns Ihr Beweisfotos an Ihre e-mailadresse zu senden lakealike@live.se  Die Bilder werden in Ihrem Blog gepostet ..

Auf Grund des speziellen Themas natürlich auch unter Wahrung Ihrer  Anonymität! 

Utmaning! / Challenge! by LADY OF THE LAKE

tomte

@ LADY OF THE LAKE 2008

 

After her house has been occupied by fourteen disobedient tomtar (gnomes), my friend M is starting to feel like she’s the only person on earth with this delicate problem. I suspect however that there are more of us trying to deal with these Christmas marauders – in secret and afraid to tell anyone about it!

Let’s show our dear M she is not alone!
If there is anyone out there brave enough to photograph any of the tomtar they run into in their own home or closest neighbourhood – send the photo to my e-mailaddress lakealike@live.se and I promise to post it right here – You may of course remain anonymous if You wish to!

Update/updatering: The first tomte (gnome) har been reported as acting in a deeply disturbing way towards his landlord! Photoevidence will occure on this blog in the near future. The search for more tomtar continues./ Den första tomten har nu rapporterats. Den har betett sig på ett mycket störande sätt mot sin husbonde och bildbevis kommer att publiceras på denna blogg inom kort! Spaningen på fler tomtar fortsätter..

Zur Erklärung 

wikipedia: Tomtar / Seite übersetzt aus dem Schwedischen

wikipedia: Tomte / Seite ist Englisch

wikipedia: Tomtar Bilder

Nordic Folklore: Paintings – Tomtar

Brunnvalla: Nikolausbilder

Lady von the Lake

Update 1/uppdatering 1: The first tomte (gnome) har been reported! – as acting in a deeply disturbing way towards his landlord! Photoevidence will occure on this blog in the near future. The search for more tomtar continues./ Den första tomten har nu rapporterats. Den har betett sig på ett mycket störande sätt mot sin husbonde och bildbevis kommer att publiceras på denna blogg inom kort! Spaningen på fler tomtar fortsätter.
Update 2 / uppdatering2: The project has been honoured with reinforcement from Vienna! We say thank You to NIRAK and hope to find at least a few eloped tomtar in central europe!/ Projeket har förärats med förstärkning från Wien! Vi säger tack till NIRAK  och hoppas kunna finna åtminstone några förrymda tomtar i centraleuropa!
Update 3 / uppdatering 3: A warning goes out to every disobedient tomte! / Till all olydiga tomtar utfärdas en varning! M
Update 4 / uppdatering 4: Tomte-reports are coming in from/Tomterapporter nu inkomna från: Vasa (Finland), U.S.A, Malax (Finland), Germany and/och Åbo (Finland).

Auf diese Seite verlinkt

Lady of the Lake: Update / uppdatering

Gedanken eines Fotografen: Tomtar

pictureArtist: Tomtar gesichtet …


30 Antworten to “Utmaning! / Challenge! .. Tomtar gesehen?”


  1. 14. Dezember 2008 um 01:53

    leider keine ahnung wo sich solche wichtel rumtreiben…

  2. 14. Dezember 2008 um 13:21

    Thank You, dear Nirak, for the reinforcement from Austria! 🙂 I’m sure there must be tomtar(gnomes) strolling around also in Your part of Europe!

    Wortman: You can not be serious! Has Germany lost its sense of magic? Take a look at the samples on my blog and I’m absolutely sure that in the back of Your mind… somewhere… there’s a brief notion of where to find these little creatures… MAYBE in your own HOME! 😀

  3. 14. Dezember 2008 um 14:12

    Anni, maybe i see one… we will see 😉

  4. 14. Dezember 2008 um 14:30

    Wortman It’s a remote possibility …
    yours house cat .. make them afraid ?
    😉

    Dear Anni : )
    now I’m glad.
    I was not sure everything is in order if I post your Tomtar’s Foto ..

  5. 14. Dezember 2008 um 14:44

    *hihi* Nirak.

    I looked around, maybe there are Tomtars. Mail is on the run, Anni.

  6. 6 kipet
    14. Dezember 2008 um 14:48

    Hab noch nie zuvor von TOMTARS gehört. Danke für die Info, Nirak!

    Und: vielleicht kannst Du mir bitte privat erklären, wie man diesen Flag-Counter ins Worpress einbaut? Bin anscheinend nicht fähig dazu …

    Einen schönen 3. Adventsonntag,
    Kipet

  7. 14. Dezember 2008 um 14:56

    Anni and Wortman
    I think I have seen an Tomte ..
    But he or she was tooo fast, to make a Foto !!!

  8. 14. Dezember 2008 um 15:01

    Hi Kipet
    freut mich wenn auch mal von mir Infos kommen die Du nützlich findest : )

    Übrigens bist Du nicht die einzige die beim Einbau des Flag-Counter Probleme hat ..
    Ich kenne da zwei Herrschaften 😉

    Ich klicke mich mal auf Deine Seite rüber und sehe mir Dein Thema an ..
    Ich nehme an Du meinst das ich Dir per e-mail antworte, OK?

    Danke für Deine Wünsche
    bis bald

  9. 14. Dezember 2008 um 15:59

    So, so, du kennst da zwei Herrschaften 😉
    Ok, ich bin einer davon *artigmelde*

    Wenn Anni nicht darüber gebloggt hätte, wüsste ich heute auch noch nix über diese Tomtars 🙂 Um so mehr freue ich mich, dass sie meine gedachten Tomtars auch als solche identifiziert hat und die online gestellt hat 🙂

  10. 10 schanzenbach
    14. Dezember 2008 um 20:49

    Auf deinem Blog schneits ja. Da vergesse ich glatt, dass es hier und jetzt um Tomtar geht – und nicht um Schnee. Ich verfolge gebannt den Weg der Schneeflocken …

  11. 14. Dezember 2008 um 21:04

    @ Wortmann Du bist ein Ehrenmann 😉

    Lieber Schanzenbach ..
    Du kannst die Schneeflöckchen ja auch in Deinem Blog Ihre Wege ziehen lassen ..

  12. 14. Dezember 2008 um 22:04

    *merci* Lady Nirak.

    Das kann man im Admin-Tool von WP einstellen, netter Herr Schanzenbach 🙂

  13. 13 kipet
    15. Dezember 2008 um 11:09

    @NIKAR: Das wäre wirklich pipifein, wenn Du mir mit dem Flag-Counter via Mail helfen könntest! Danke! 🙂

    Und hey, ich find eigentlich ständig was auf Deiner Seite, was mich interessiert!

    LG Kipet

  14. 15. Dezember 2008 um 21:34

    No tomtar in Austria…? :´(

  15. 15. Dezember 2008 um 21:42

    Anni .. I have seen tomtar .. but they are so fast – it is hard to chatch them with the camera

  16. 15. Dezember 2008 um 22:04

    Oh, I understand now! 🙂 Austrian tomtar are very quick!

  17. 15. Dezember 2008 um 22:11

    Anni ..
    I’am sure ..
    I will catch them 😉

  18. 15. Dezember 2008 um 22:48

    you’ll get one Nirak.. i know it 😉

  19. 19 schanzenbach
    16. Dezember 2008 um 11:10

    HURRA – jetzt endlich habe ich auch einen (schüchternen) Tomtar bei mir im Haus entdeckt. Und jetzt kann Weihnachten kommen …

  20. 16. Dezember 2008 um 15:02

    Ich hoffe, er schickt es Anni 🙂
    Falls du die Mailaddi brauchst, mail ich sie dir. Nimmst als Betreff einfach „Tomtar“

  21. 16. Dezember 2008 um 15:22

    Die e-mail Adresse ist ja im Artikel oben angegeben Wortman 😉
    So wie es ja auch Anni bei Ihr hat ..

  22. 16. Dezember 2008 um 22:53

    Jetzt mußte ich der Tomtar-Geschichte doch mal tief auf den Grund gehen (schließlich bin ich für meine Neugierde berüchtigt) und siehe da, ich bin fündig geworden! Und zack, kam ich zu Ronja, Herry Potter und auch zu den Heinzelmännchen von Köln.Selbstverständlich dachte ich auch an die 7 Zwerge…
    Wir brauchen sie, die kleinen Wichtel, die Zwerge, die putzigen, die hilfreichen, die, die uns den kindlichen Glauben erhalten an Wunder, denn die gibt es wirklich immer wieder. Dafür müssen wir aber wieder staunen lernen über die Dinge, die uns so selbstverständlich scheinen…

  23. 16. Dezember 2008 um 23:16

    Liebe bruni kantz,
    wie schön das Du ein solch neugieriges Wesen bist ..
    sonst hättest Du Vieles nicht erfahren
    Diese wichteligen Zwerge mochte ich ja schon immer
    auf skandinavischen Weihnachtskarten werden ja durch die Bilder Geschichten erzählt
    UND ich habe mir viele von diesen kleinen Kunstwerken gekauft .,
    ABER leider wurden meine Geschichten dazu – von den Angeschriebenen dann doch nicht aufgenommen – damals tat das weh ..
    JETZT ist es aber ganz klar : )

  24. 25. Dezember 2008 um 15:06

    Das ist ja auch ein wunderbarer Tomte!!! 🙂
    Ach, ich liebe diese kleinen Gestalten!

  25. 25. Dezember 2008 um 15:31

    schick du auch einen an anni, abraxandria 🙂
    frohe weihnachten.


Hinterlasse einen Kommentar


Die Welt der Smilies ist nicht nur gelb

Am Besten bewertet

Support Wikipedia

laizismus_button1

angewählt : )

  • Keine

Blog Start 12.6.08

  • 139.879 Klicks

Archiv

Creative Commons

Creative Commons License
N!RAk At.Ak von N!RAk steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Österreich Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter https://nirakatak.wordpress.com/imressum/
Seitwert
Blogverzeichnis
My Ping in TotalPing.com
Clicky

Kalender

Dezember 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 197 anderen Abonnenten an

TOP